LUGS-Spezialtreff, Karfreitag 2002 in Obstalden



Ach wie war das unglücklich, dass der reguläre LUGS-Treff am Karfreitag nicht stattfinden konnte, weil die ETH uns an einem Feiertag keinen Raum zur Verfügung stellen wollte. Was nun? Treff ausfallen lassen? Aber nein! Im IRC wurde da schnell eine Lösung gefunden. Wir machen einen Spezialtreff mit Wanderung in Obstalden und anschliessendem Nachtessen (Zigerhörnli!) im Sternen Obstalden. Dieser Spezialevent hat dann sogar Thom aus dem hohen Norden dazu bewogen, den ganzen langen Weg von Bremen nach Obstalden mit der Lufthansa und meinem Auto zu wagen.

Das Wetter war herrlich frühlingshaft, und so war schon die Hinfahrt von Schlieren sehr angenehm. Der Osterstau fand auch nicht statt, zumindest nicht auf unserer Strecke.

Um ca. 13.00 Uhr trafen wir bei Rubis ein, wo die meisten LUGSer schon versammelt waren. Bald darauf ging die Wanderung los. Ueber Stock und Stein, vorbei an Goldfischbecken, Modellbahnanlagen (2) und umweltfreundlichen Boilern schlenderten wir von Obstalden rüber nach Filzbach. Ja, da macht das Wandern Spass. Etwas Schnee war noch da, aber den musste man mit der Lupe suchen. Von weitem sahen wir das alte Rubis-Haus, und schon bald kamen wir beim Hotel Mürtschenstock an.

Dort hatten wir Gelegenheit, uns von der Extrem-Tour bei Kafi Lutz (oder was auch immer) und einem Beggeli zu erholen. Dann gings weiter zum Adventure Minigolf.

Adventure Minigolf ist nur auf den ersten Blick dasselbe wie Minigolf. Man sollte meinen, mit sechs Löchern trifft man sicher mal eins, aber eben trifft man immer das, welches am meisten Strafpunkte gibt. Die Zeit reichte für insgesamt zwei Runden. Hier mal die Ranglisten. Vermutlich fehlten da ein paar Zettel. Tschanun.

Erste Runde
PlatzNamePunkte
1.HAL47
1.Joker47
3.Nicole48
4.Norbert52
4.Elmar52
6.Paul60
7.Priska & Maja61
8.David63
9.Neil66
10.Venty69
11.Maja70
12.Beni73
13.Thom74

Zweite Runde
PlatzNamePunkte
1.Priska49
2.Christof55
3.HAL61
4.Neil62
5.Paul64
6.Beni & Elmar75
7.David76
8.Beni & Priska80
9.Maja103

HAL hat dabei abgeräumt, während Neil einen Exploit (näher ran) auf einer der Bahnen gefunden hat. Speziell aufgefallen ist uns natürlich das Artwork der Pinguinbahn, auch wenn das keine echten Tuxe waren.
Natürlich durfte ein Eintrag ins Gästebuch nicht fehlen. Danach gings schon bald wieder zurück nach Obstalden. Weil es noch etwas früh für in den Sternen war, beschlossen wir, bei Rubis uns von all den Strapazen zu erholen. Dank der Standleitung konnten auch die schlimmsten IRC-Junkies ihre Sucht stillen. Und auch hier gabs wieder ein Gästebuch, wo ein Eintrag nach LUGS-Manier fällig war. Paul, sowie auch HAL und natürlich der ganze Rest signierten das für diesen Anlass entworfene Flussdiagramm. Schon bald hiess es dann Mampf!

Also auf in den Sternen. Die Gourmets freuten sich ja schon seit Wochen auf die Zigerhörnli und die verteidigten sie mit Messer und Gabel oder durch Beissattacken! Das Ketchup war übrigens für Beni's Pommes Frites. Tja, nicht mal die Glarner wissen manchmal, was wirklich gut ist, selbst wenn wir Unterländer es ihnen sagen.

Später am Abend wanderten wir nochmals zum Rubis-Haus hoch, um noch etwas vom Balkon aus die Aussicht auf Obstalden by Night zu geniessen und nach Tanten in VW Golfs Ausschau zu halten.

Alles in allem ein wunderbarer Spezialtreff, den wir nur schon wegen der feinen Zigerhörnli unbedingt wiederholen sollten!

Martin Ebnöther
ventilator@netswarm.net